Cardisiographie

Warum eine Cardisiographie?

Die Cardisiographie ersetzt nicht die bisherigen Standards EKG, Ultraschall des Herzens, Untersuchung der Adern auf Kalkablagerungen usw.

Sie ist aber eine im Aufwand "einfache" Abklärung von Erkrankungen des Herzens, die mithilfe künstlicher Intelligenz zuverlässig hilft, beim diagnostischen Entscheidungspfad in Richtung Herz zu denken, oder nicht. Sie ermöglicht einen Übersichts-Checkup Ihres Herzens – und das einfach, schnell und präzise.

Ein EKG beispielsweise ist nur bei der Feststellung von akuten Durchblutungsstörungen im Herzmuskel aussagekräftig. Die Cardisiographie gibt innerhalb weniger Minuten und mit hoher Genauigkeit an, ob das Herz in Hinblick auf Durchblutung, Struktur und Rhythmus gesund ist.

Dabei ist die Cardisiographie so einfach anzuwenden wie ein EKG, vermisst aber den Erregungsverlauf im Herzmuskel im dreidimensionalen Raum. Die gemessenen Werte werden mittels eines speziellen Computer-Algorithmus, der auf den Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz basiert, ausgewertet. Die Analyse sorgt schnell für Klarheit, ob das Herz erkrankt ist, oder ob ein z. B. Herzinfarkt drohen könnte.

Eine Cardisiographie ist nicht-invasiv, d.h. für das Screening werden nur Elektroden an den Körper angeklebt und keine Nadeln oder Spritzen in den Körper eingeführt. Dadurch ist der Cardisiographie-Test ohne Risiko bei der Durchführung, und für jeden Erwachsenen geeignet, unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand.

Die meisten betroffenen Menschen sind symptomfrei, bis sie einen Herzinfarkt erleiden, oder werden erst diagnostiziert, wenn sie starke Symptome aufweisen. Eine Cardisiographie ermöglicht es, das Risiko eines Herzinfarkts für jedermann abzuschätzen. So haben wir jetzt einen weiteren Baustein, Ihre Herzgesundheit im Blick zu behalten.

Wichtig zu wissen: Auch bei einem "roten Befund" in der Auswertung handelt es sich nicht um einen akuten Notfall, denn dieser kann jetzt aktiv verhindert werden. Wenn die Cardisiographie einen Patienten mit Herzproblemen gefunden hat, werden weitere Untersuchungen durchgeführt - oft vom Facharzt. Diesem können wir nach der Cardisiographie aber einen klaren Anhalt geben, warum eine Untersuchung notwendig ist. Durch die rechtzeitige Diagnose und eine gute Behandlung, z. B. mit Medikamenten oder anderen angemessenen Eingriffen, werden schlimme Folgen, wie ein Herzinfarkt, verhindert.

Ablauf einer Cardisiographie
Eine geschulte Person erklärt die Abläufe und das Screeningverfahren.
Bei der Analyse werden Elektroden an Ihrem Körper befestigt, ähnlich wie bei einem EKG. Sie liegen möglichst ruhig und warten ab.
Die Messung selbst dauert exakt vier Minuten, die Auswertung weitere ca. 5 Minuten, dann steht Ihr Ergebnis fest.

Ihr Arzt bespricht das Resultat des Tests und die Konsequenzen mit Ihnen.

Mit der Cardisiographie wurde ein Verfahren entwickelt welches schnell, präzise und nicht invasiv pathologische Muster erkennt die auf Herzerkrankungen hindeuten. Die Cardisiographie ersetzt unter keinen Umständen eine Diagnose, Betreuung, Beratung oder Behandlung durch ärztliches oder medizinisch
geschultes Personal Die Ergebnisse dienen lediglich zu Informationszwecken und sollen für den Nutzer eine diagnostische Hilfestellung bieten. Die Cardisiographie dient weder zur Entscheidungsfindung in Akutzuständen noch zum
Echtzeit-Monitoring von Vitalfunktionen. Darüber hinaus greift sie auch zu keiner Zeit in bestehende
leitliniengerechte diagnostische Pfade oder therapeutische Maßnahmen ein.